Unsere Gärtnerei

Unsere Staudengärtnerei findet sich am Ortsrand von Peising
(Markt Bad Abbach, 12 km südlich von Regensburg). Umgeben von landwirtschaftlichen Flächen wachsen unsere Pflanzen ohne Schutzeinrichtungen zu kräftigen Stauden heran. Dabei müssen selbst Sämlinge und Jungpflanzen dem wechselhaften und rauen Klima der Region trotzen. Unsere Winter erreichen regelmäßig Tiefstwerte unter -20°C und dies meist ohne geschlossene Schneedecke. Im Sommer können richtig heiße Ostwinde die Steppen Ungarns bei uns spürbar werden lassen. Sehr späte Fröste bis Ende Mai schaffen immer wieder Probleme, besonders bei der Vermehrung von ausgefallenen Pflanzen und Seltenheiten.

Als Standorte für unsere Pflanzen finden sich bei uns zumeist lehmige bis tonige Böden mit hohem Kalkgehalt, zuweilen auch humos-sandige Schwemmböden. Die Jahresniederschlagsmenge liegt zwischen 600 - 800 mm/m². Bis auf wenige Wochen im Hochsommer reichen die natürlichen Niederschläge völlig aus um den Feuchtigkeitsbedarf der Stauden zu stillen. Unsere Mutterpflanzen werden nur unmittelbar nach dem Pflanzen gewässert, alle Freilandpflanzen besitzen deshalb ein besonders stark ausgebildetes Wurzelsystem und wachsen freudig weiter.

Anschrift u. Verkauf
Bäuerleins Grüne Stube
93077 Peising

Öffnungszeiten:
vom 01.März bis 31.Oktober erreichen sie uns
Freitags von 10.00 - 17.00 Uhr
Samstags von 8.00 - 14.00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung.